Antiker 585 Roségold Diamant Ring, handgearbeitet um 1940

499,99 €
-20 %
399,99 €
Differenzbesteuerung nach § 25a UStG, zzgl. Versand
Ups - da war jemand schneller.

Beschreibung

Der Diamant ist in einem Übergangsschliff geschliffen - der Schliff weist sowohl Elemente eines Altschliffes als auch Elemente des ab 1910 bekannten Brillantschliffs auf. Der Schleifer hat versucht, möglichst viel von dem Diamanten und seiner ursprünglichen Form zu erhalten. Bei Alt- und Übergangsschliffen wiesen die Steine mehr Farbe und Feuer, dafür weniger Brillanz auf. Der Diamant funkelt wunderschön bunt und ist ein echter Blickfang.

Die Größe ist aufgrund der unregelmäßigen Form nicht leicht zu bestimmen, ohne den Diamanten auszufassen. Nach einigen Tests schätzen wir das Gewicht auf circa 0,33 - 0,37ct. Die Qualität ist sehr gut, er weist sehr wenige Einschlüsse auf. Nach modernen Maßstäben kann der Diamant nicht bewertet werden.

Der Ring, der etwa aus den 1940er Jahren stammt, ist komplett in Handarbeit von einem Goldschmied gefertigt worden - das sieht man besonders gut an den Krappenfassungen, die an den Stein angepasst wurden und der Sägearbeiten an der Unterseite der Ringschiene.
Das Gold wurde, wie damals aufgrund der Materialknappheit üblich, vermutlich aus Resten zusammengeschmolzen. Dadurch wirkt es manchmal rosé- und manchmal gelbgolden, also bicolor. Das Roségold überwiegt jedoch. Es handelt sich um geprüftes Echtgold mit einem Gehalt von mindestens 58,5%, also 585er Gold. Der Ring ist nicht gestempelt.

Achtung: Alle Schmuckstücke in unserem Online Shop sind gebraucht, Vintage und Einzelstücke. Sobald sich ein anderer Kunde zum Kauf entscheidet, ist der Artikel nicht mehr verfügbar.

Zusätzliche Produktinformationen

Ringgröße
54
Metall
Echtgold
Feingehalt
585 Gold
Info
Die Krappen wurden von unserer Goldschmiede nochmal gerichtet, sodass der Diamant perfekt hält.
Gewicht
6,07 Gramm
Maße Ringkopf
Breite: 7mm (von oben gemessen); Breite: 4mm (von unten gemessen)
Edelsteine
Diamant