Antike 720 Gold Brosche mit Türkis & Rosendiamant, Handarbeit, um 1870

399,99 €
-25 %
299,99 €
Differenzbesteuerung nach § 25a UStG, zzgl. Versand
Ups - da war jemand schneller.

Beschreibung

Ein ganz besonderes Kleinod: Aus der Zeit um 1870/1880 stammt diese Brosche - damit ist sie also rund 150 Jahre alt. Sie ist, anders als viele Schmuckstücke aus dieser Zeit, nicht aus Schaumgold, sondern aus massivem und echtem Gold gefertigt - dazu sehr hoch legiert. Schmuckstücke aus echtem Gold konnte sich zu dieser Zeit nur die Oberschicht leisten.

Da damals, vor der Standardisierung, jeder Goldschmied selbst über die Legierung entscheiden konnte, lässt sich der Goldgehalt dieser Brosche nicht exakt bestimmen. Er wurde getestet und liegt über 700, aber unter 750er Gold, genauer wahrscheinlich zwischen 720 und 740 Gold.

Das Gold wurde vom Goldschmied selbst legiert, die Brosche in mühevoller, kunstfertiger Handarbeit hergestellt. Es handelt sich um ein sehr besonderes Schmuckstück, besetzt mit hochwertigen, echten Türkisen und einem Diamanten im antiken Rosenschliff.




Achtung: Alle Schmuckstücke in unserem Online Shop sind gebraucht, Vintage und Einzelstücke. Sobald sich ein anderer Kunde zum Kauf entscheidet, ist der Artikel nicht mehr verfügbar.

Zusätzliche Produktinformationen

Maße (LxB)
5,3x1,1cm
Feingehalt
circa 720 Gold
Halb-/Edelstein
Diamant; Türkis
Material
Echtgold
Anmerkung
Die Nadel ist aus 585 Gold, sie ist neueren Datums und wurde vermutlich einmal ausgetauscht. Der Erhaltungszustand der Brosche ist gut, sie weist lediglich einige kleinere Kratzer auf.
Gewicht
5,23 Gramm