Antikes Jugendstil Collier mit Emaille, Perlen und Opal, um 1900

479,99 €
-2 %
469,99 €
Differenzbesteuerung nach § 25a UStG, zzgl. Versand
Einzelstück verfügbar - schnell zugreifen!

Beschreibung

Alles was das Herz begehrt - so könnte man dieses Jugendstil Collier beschreiben. Hier trifft zartes, verspieltes und florales Jugendstil Design auf blaue Emaille, rubinrote Steine, Perlen und natürlich echte Opale. Eben alles, was am Anfang des 20. Jahrhunderts überaus beliebt war.

Als das Collier den Weg zu uns fand, war es beschädigt und nicht mehr tragbar. Wir beschlossen: So ein wunderschönes Zeugnis der Jugendstil-Schmuckkunst muss erhalten bleiben. Es wurde von der Goldschmiede unseres Vertrauens fachgerecht restauriert. Unter anderem wurden die hängenden Perlen und diverse Ösen ausgetauscht und verlötet sowie das Collier neu zusammengesetzt.

Die rubinroten und weißen Schmucksteine aus Glas, die mittlere Süßwasserperle (im Mabéstil) und die Opale waren in einem sehr guten Zustand und sind original geblieben. Auch die Plique-à-jour-Emaille ist tadellos erhalten und ein Zeugnis des damaligen Schmuckhandwerks - besonders hervorzuheben ist hier der Farbverlauf von hell- zu dunkelblau.

Das Mittelteil besteht aus Silber, die Kette mit dem antiken Steckverschluss aus Double Gold (von der Firma 'Friedrich Speidel'). Die Kette wurde wohl einmal ausgetauscht, passt aber gut ins Ensemble. Das Mittelteil ist nicht gestempelt, aber getestet (mindestens 800er Silber). Aufgrund der fehlenden Punzierung ist nicht auszuschließen, dass auf einem möglichen weiteren Element oder der originalen Kette eine Herstellermarke angebracht war - das Design (nicht zuletzt die mittig platzierte Mabéperle) erinnert sehr stark an die Werke der Pforzheimer Schmuckmanufaktur 'Levinger & Bissinger' und könnte hier eingeordnet werden. Neben Theodor Fahrner gehörte 'Levinger & Bissinger' Anfang des 20. Jahrhunderts zu den bekanntesten Schmuckherstellern der Stadt.

Es handelt sich um ein Unikat - dieses wunderschöne Schmuckstück gibt es also wohl nur noch ein einziges Mal auf der ganzen Welt.


Achtung: Alle Schmuckstücke in unserem Online Shop sind gebraucht, Vintage und Einzelstücke. Sobald sich ein anderer Kunde zum Kauf entscheidet, ist der Artikel nicht mehr verfügbar.

Zusätzliche Produktinformationen

Gesamtlänge
46,5cm
Anmerkungen
1900-1910
Metall
Echtsilber / Doublégold
Halb-/Edelstein
Opal
Gewicht
10,60 Gramm
Maße Anhänger
3,7cm x 4,8cm